Grundschulbesuch Nellingen 2011 - vdhgeislingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte > Verschiedenes


Besuch der 1. Klasse Grundschule Nellingen

Es sollte für die Erstklässler der Grundschule Nellingen und auch für uns und unsere Hunde ein ganz besonderer Vormittag werden.

21 Schülerinnen und Schüler  besuchten mit Ihrem Klassenlehrer Herr Schug, am 09. Juni 2011 den  Verein der Hundefreunde.   Bereits im Vorfeld hatten die Kinder im Unterricht die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Hund besprochen und wollten diese nun am „lebenden Objekt“ vertiefen.




Ersten Hundekontakt gab es mit dem geduldigen Mischlingsrüden „Branco“.  Die Kinder durften ihn streicheln und ihm kleine Leckerbissen geben.  Wir beschäftigten uns mit der Anatomie des Hundes und warfen einen Blick auf Branco´s  beeindruckende Zähne.  Danach zeigte die 6-jährige Verena mit Djolly-Djumper  Sequenzen aus der Unterordnung und dem Parcour.

                   

Um den Schülerinnen und Schülern die außergewöhnlich feine Nase zu demonstrieren, legte Erich sowohl  den Kindern als auch seiner Hündin „Anka“ eine kurze Fährte.  Die Kinder konnten so selbst versuchen, die Fährte zu erschnüffeln. Als „Anka“ dann ihr Können zeigte, blieb den Kindern vor Staunen der Mund offen stehen.

             

Wir wärmten uns bei einem  30-minütiger Lehrfilm über die „12 goldenen Regeln im Umgang mit dem Hund“  im Vereinsheim auf und wurden vom Elternbeirat mit Melonen verköstigt.
Um den Kindern die Beschleunigung und Geschwindigkeit eines Hundes nahezubringen, veranstalteten wir im Anschluss ein Wettrennen gegen den Schäferhundrüden Djolly –Djumper.

Die schnellsten Kinder der Klasse sprinteten neben Djolly und staunten nicht schlecht, wie mühelos der Rüde von dannen zog.
Beim Tauziehen konnten sich die Kinder ein Bild von der Kraft eines ausgewachsenen Hundes machen.  Alle Beteiligten hatten dabei eine Menge Spaß.

        


Bei Grillwurst im Wecken fand unser Vormittag ein schönes Ende und alle waren sich einig:

Schee war´s








 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü