VdH Geislingen freut sich mit Verbandsmeister

Am Wochenende 5.7. bis 7.7.24 fand in Metzingen im Otto-Dipper-Stadion die Verbandsmeisterschaft im Turnierhundesport des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv) statt, bei der Sigmund Baur Verbandsmeister im Vierkampf 2 in seiner Altersklasse wurde. Robin Fischer musste sich in seiner Altersklasse im Vierkampf 3 mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Bereits am Freitag 5.7. waren die ersten Teilnehmer nachmittags zur Anmeldung zur Verbandsmeisterschaft angereist. Robin Fischer nutzte mit seiner Australian Shepherd Hündin Lia die Gelegenheit sich das Gelände anzuschauen.
Am Samstag 6.7. ging es dann für die ersten Teams des Vierkampfes in der Gehorsamsprüfung los. Es waren 76 Starter im Vierkampf 3 (höchste Stufe), 5 Starter im Vierkampf 2 (Jugend und Senioren), eine Starterin im Vierkampf 1 (Menschen mit Behinderung), die die Qualifikation für den Start bei der Verbandsmeisterschaft geschafft haben und angetreten sind.
In vier Ringen wurde die Gehorsamsprüfung abgenommen. In so einer Kulisse mit Stadionsprecher, vielen Zuschauern, die den Startern zu jubelten und gleichzeitig 4 Mensch-Hund-Teams bei der Prüfung auf dem Platz, waren weder Sigmund Baur mit seiner Border Collie Hündin Nika noch Robin Fischer mit Lia bisher gestartet. Für Robin Fischer, lief es leider nicht optimal und er konnte nur 46 von 60 Punkten in der Gehorsamsprüfung erreichen. Für Sigmund Baur lief es besser und er durfte sich über 51 Punkte freuen.
Nach dem Mittag ging es mit den Laufdisziplinen Hürdenlauf, Slalom und Hindernisbahn für die Sprint-Vierkämpfer (61 Starter) los.
Danach starten die Vorläufe des Combination Speed Cup (CSC), einem Staffellauf für drei Mensch-Hund-Teams. Hier waren fünf Jugend- und 36 Erwachsenmannschaften am Start. Nach jeweils zwei Durchgängen pro Mannschaft, bei denen die Zeit und Fehlerpunkte addiert wurden, standen die Mannschaften fürs Finale am Sonntagnachmittag fest. Es kamen alle Jugendmannschaften sowie 16 Erwachsenenmannschaften ins Finale. Gegen 17 Uhr ging der erste Wettkampf-Tag zu Ende. Einige Teilnehmer und Zuschauer ließen den Tag vor Ort bei Tombola und Cocktailbar ausklingen.
Am Sonntag starteten die Sprint-Vierkämpfer mit dem 1000 Meter Geländelauf bereits um 8 Uhr.
Danach ging es mit den Laufdisziplinen für die Vierkämpfer weiter. Die 82 Starter waren in 7 Gruppen eingeteilt, die nacheinander in ihren Gruppen den Hürdenlauf, Slalom und die Hindernisbahn absolvierten. Robin Fischer mit Lia war in der ersten Startergruppe und durfte sich am Ende über fehlerfreie Läufe freuen. Später ging es dann für Sigmund Baur mit Nika in der vorletzten Startgruppe auf den Platz. Bei den beiden lief es auch gut bis zum zweiten Hindernislauf, bei dem Nika leider ein Hindernis ausließ und dem vier Fehlerpunkte kassierte.
Nach den Laufdisziplinen wurde der Platz für das Finale des Combination Speed Cup hergerichtet. Auch hier mussten die qualifizierten Teams in zwei Durchgängen ihr Fähigkeiten unter Beweis stellen und gegeneinander antreten.
Nach Abschluss des CSC wurde der Platz aufgeräumt und für die Siegerehrung vorbereitet. Anschließend liefen alle gut 200 Starter der 14 Kreisgruppen, die bei der swhv Verbandsmeisterschaft gestartet waren, gemeinsam mit den sieben Leistungsrichtern sowie den Verbandsfunktionären unter dem Jubel der Zuschauer ins Stadion zur Siegerehrung ein.
Ein ereignisreiches, schönes Wochenende ging für den VdH Geislingen erfolgreich zu Ende.

Sigmund Baur, rechts Robin Fischer