Am 04.09.2022 fand beim Verein der Hundefreunde Geislingen e.V. (VdH) die Verbandsmeisterschaft des Südwestdeutschen Hundesportverband (swhv) im Team-Test statt. Es waren 55 Starter, davon fünf Jugendliche, aus den unterschiedlichsten Regionen Südwest-Deutschlands dabei.
Beim Team-Test geht es in erster Linie um die Alltagstauglichkeit aber auch Gehorsamsübungen werden geprüft. Im sogenannten Verkehrsteil geht es z.B. um das Verhalten in einer Menschengruppe, bei Begegnung mit Menschen, Fahrrädern, Joggern und einen stehend, hupenden Auto aber auch um das gleichgültige Verhalten bei ballspielenden Menschen und auch anderen spielenden Hunden.
Die Prüfung fand in mehreren Gruppen statt. Ein Teil startete morgens mit der Gehorsamsprüfung welche auf Grund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Ringen von zwei Richtern abgenommen wurde. Die andere Gruppe startet mit dem Verkehrsteil, der ebenfalls aufgeteilt wurde und ebenfalls von zwei Richtern geprüft wurde. Nach der Mittagspause bei der die Richter, Teilnehmer und Zuschauer hervorragend durch die Mitglieder des VdH Geislingen versorgt wurden, ging es für die Starter mit dem jeweils anderen Teil weiter.
Auch der VdH Geislingen war mit fünf Startern recht erfolgreich vertreten:
Monika Wollinger mit ihrem Labrador Buddy belegte den 31. Platz (131,5 Punkt)
Nadja Opitz mit Ihrem Foxterrier Rocky belegte den 27. Platz (132 Punk)
Robin Fischer mit seiner Australian Shepherd Hündin Lia belegte den 25. Platz (132,5 Punkte)
Markus Schmucker mit seiner Malinois Hündin Oushen belegte den 19. Platz (137,5 Punkte)
Daniela Karrer-Imkamp mit ihrem Pudel Buddy belegte den 6. Platz (144 Punkte).
Um 16 Uhr marschierten alle Richter, die vielen Helfer im Verkehrsteil und auf dem Platz bei den Gehorsamsübungen und natürlich die Teilnehmer zur swhv-Hymne auf den Platz. Dort fand unter großem Applaus die Siegerehrung statt. Ein schöner und für den Verein erfolgreicher Tag ging zu Ende.