Entspanntes Turnier beim HSV Schnaitheim

Von links: Robin Fischer, Ute Fischer, Sigmund Baur, Monika Wollinger

Am 07.07.2022 ging es für die fleißigen Hundesportler des Verein der Hundefreunde (VdH) Geislingen schon früh morgens nach Schnaitheim. Bereits um 8 Uhr startet der Gehorsamsteil des Vierkampfes. Robin Fischer mit seiner zweijährigen Australian Shepherd Hündin Lia mussten als erstes ran. Die junge Hündin war leider unkonzentriert und zeigt nicht ihr Können. Trotzdem erreichte das Team mit 48 (von 60 möglichen) Punkte die erforderliche Punktzahl für einen möglichen Aufstieg. Sigmund Baur mit Border Collie Hündin Nika  (57 Punke) und Monika Wollinger mit Labrador Buddy (52 Punkte) machten es besser. Danach gab es für die Hundesportler des VdH Geislingen eine Pause, in der die Geländeläufe (Joggen mit dem Hund) stattfanden. Auch die nach den Geländeläufen stattfindenden Laufdisziplinen waren schnell durchgeführt, da es nur 9 Starter im Vierkampf gab. Hier konnte Robin Fischer dann Punkten. In allen Disziplinen (Hürdenlauf, Slalom und Hindernisbahn) gelangen dem Team fehlerfrei Läufe. Beim Hürdenlauf, bei dem 4 Hürden gemeinsam mit dem Hund überwunden werden müssen, lief es für die anderen beiden Teams nicht ganz optimal und es gab ein paar Fehlerpunkte. Die restlichen Disziplinen liefen wieder problemlos.
Noch vor dem Mittag wurde dann der CSC (combination speed cup), ein Staffellauf für drei Mensch-Hund-Teams gestartet. Auf der ersten Bahn lief für den VdH Geislingen Ute Fischer mit Australian Shepherd Hündin Sita, auf der zweiten Bahn Robin Fischer mit Lia und die Schlussläuferin war Monika Wollinger mit Buddy. Der erste Lauf war leider nicht optimal und alle Läufer hatten den einen oder anderen Fehlerpunkt. Der zweite Durchgang gelang dann besser und konnte mit nur zwei Fehlern beendet werden.

Jetzt konnten alle Hundesportler das Mittagessen genießen und bereits um 13 Uhr war für den Vdh Geisligen ein schöner und durchaus erfolgreicher Turnier Sonntag zu Ende. Robin Fischer schaffte die Qualifikation für die höchste Stufe des Vierkampfes (VK3). Auch Monika Wollinger schaffte ihre Qualifikation für die nächste Stufe (VK2), für unseren Senioren Sigmund Baur hat es leider nicht für die Qualifikation gereicht. Alle Starter hatten viel Spaß und wir hatten das Glück, das es für Mensch und Hund angenehm warm aber nicht heiß war.

Info: Der Verein bietet Welpen-, Junghunde- und Erziehungskurse sowie Turnier- und Gebrauchshundesport an: www.vdh-geislingen.de