Am 1. Mai ging es für vier Mitglieder der Turnierhundesport-Gruppe des Vereins für Hundefreunde (VdH) Geislingen e.V. zur diesjährigen Kreismeisterschaft nach Stuttgart-Mühlhausen. Nach der Begrüßung durch die Sportwartin der Kreisgruppe 10 für Turnierhundesport Jana Austel sowie die Turnierleitung des Vereins für Schutz- und Wachhunde (VfSuW) Stuttgart e.V. (Ausrichter), ging es direkt mit den Geländeläufen sowie den Gehorsamsübungen des Vierkampfes los.
Im Geländelauf starteten für den VdH Geislingen Rike Hänisch (Jugend) mit ihrem Boston Terrier Sugar auf der Sprintstrecke 1000 Meter und Christine Baur (Aktiv) mit ihrer Border Collie Hündin Vivi auf den 2000 Metern.
Kurze Zeit später war Sigmund Baur (Senior) mit seiner Border Collie Hündin Nika bei der Gehorsamsprüfung am Start. Leider lief es für das Team nicht ganz optimal und am Ende erreichten sie 48 von 60 Punkten. Nach dem alle Gehorsamsprüfungen abgeschlossen waren ging es für Robin Fischer (Aktiv) mit seiner läufigen Australian Shephard Hündin Lia auf den Platz. Auch bei den beiden lief es nicht ganz optimal aber sie erzielten immerhin 51 Punkte.
Nach den Gehorsamsprüfungen fand die Siegerehrung der Geländeläufer statt. Es waren 11 Starter/-innen aus 5 Vereinen in den drei unterschiedlichen Distanzen (1000 Meter, 2000 Meter und 5000 Meter) gestartet. Christine Baur durfte sich über den Kreismeistertitel über 2000 Meter freuen, Rike Hänisch wurde zweite im Geländelauf 1000 Meter.
Nach der Siegerehrung ging es mit den Laufdisziplien des Vierkampfes los. Gestartet wurde in den entsprechenden Aufstiegsklassen (Vierkampf 1 – Anfänger; Vierkampf 2 – erster Aufstieg und Vierkampf 3 – höchste Klasse) mit dem Hürdenlauf. Hier muss das Mensch-Hund-Team gemeinsam die Hürden in möglichst kurzer Zeit überqueren. Anschließend ging es mit dem Slalom weiter. Hier müssen von den Teams fünf Slalomtore in zwei Durchgängen möglichst schnell durchlaufen werden. Ganz zum Schluss kommt der Hindernislauf, ebenfalls zwei Durchgänge. Hier muss der Hund acht verschieden Hindernisse überwinden, während der Hundeführer die 75 Meter lange Strecke nebenher rennt.
Für Sigmund Baur mit seiner Nika lief es gut und die beiden blieben ohne Fehler in alle drei Laufdisziplinen. Ganz am Ende war dann wieder Robin Fischer mit Lia an der Reihe. Im Hürdenlauf waren die beiden zwar schnell unterwegs, leider fiel eine Stange, was zu zwei Fehlerpunkten (Fehler werden zur Laufzeit addiert) führt. Alle anderen Disziplinen konnten die beiden schnell und fehlerfrei absolvieren.
Anschließend wurde auf den Combination Speed Cup (CSC) umgebaut. Bei diesem Staffellauf mit 3 Mensch-Hund-Teams waren 6 Mannschaften am Start.
Nach einer kleinen Pause für die Auswertung und Ermittlung der Platzierungen ging es zur Siegerehrung. In einem großen Starterfeld (39 Starter aus 14 verschiedenen Vereinen) konnten sich sowohl Sigmund Baur (Senior – VK 2) als auch Robin Fischer (Aktiv – VK 3) über den Kreismeistertitel freuen. Am größten war aber die Freude darüber, dass sich beide für die Verbandsmeisterschaft qualifiziert haben!
Info: Der Verein bietet Welpen-, Junghunde- und Erziehungskurse sowie Turnier- und Gebrauchshundesport an: www.vdh-geislingen.de