Kreismeisterschaft beim VdH Geislingen

Fünf Kreismeistertitel bleiben in Geislingen

Am Samstag 23.04.2022 fand beim Verein der Hundefreunde (VdH) Geislingen und Umgebung e.V. die diesjährige Kreismeisterschaft im Turnierhundesport (THS) statt. Es waren 25 Starter aus sechs verschiedenen Vereinen unserer Kreisgruppe am Start.

Nach einer Woche mit unterschiedlichsten Vorbereitungen wie Starterlisten und Starterreihenfolgen erstellen, Strecken für den Geländelauf (Joggen mit dem Hund) markieren, die korrekten Positionen der Geräte, Slalomstangen, Hürden für die Laufdisziplinen markieren, Zeitmess- und Soundanlage aufbauen und testen, Zelt aufbauen und Sitzplätze vorbereiten, den Bereich für den Grill, die Friteuse und die Waffeleisen wettersicher herrichten und vieles mehr, wurden am Samstag morgen die letzten Vorbereitungen abgeschlossen.
Um kurz nach 8 Uhr kamen dann die ersten Starter an und das Meldebüro hatte viel zutun um die Startvoraussetzungen zu kontrollieren und die Startnummern je Verein auszugeben. Um 9 Uhr ging dann die Kreismeisterschaft endlich los. Nach einer Begrüßung durch unsere Turnierhundesport-Kreisgruppenwartin Virginia Ruoff ging es mit den Geländeläufen los. Es wurde in den Distanzen 1000, 2000 und 5000 Meter gestartet.


Anschließend ging es mit den Gehorsamsprüfungen des Vierkampfes (Leichtathletik mit dem Hund) weiter. Unser Richter Dennis Lux war sehr genau und es gab auch einige Enttäuschungen, wenn die Hunde auf einmal nicht mehr das machten was in der Vorbereitung trainiert wurde. Alle Teams haben den ersten Teil gemeistert und ernteten den Beifall der anderen Teilnehmer und der Zuschauer.
Nach einer kurzen Pause ging es nach dem Mittag mit den Laufdisziplinen weiter. Den Anfang machte der Hürdenlauf. Hier muss das Mensch-Hund-Team vier bzw. sechs (je nach Qualifikationsstufe) 30 bzw. 40 cm hohe Hürden gemeinsam überwinden und das so schnell wie möglich. Danach ging es mit dem Slalom weiter. Hier müssen in zwei Durchgängen fünf Slalomtore durch die Teams möglichst schnell durchlaufen werden. Der Abschluss des Vierkampfes ist die Hindernisbahn. Hier müssen die Teams in zwei Durchgängen eine 75 Meter lange Strecke mit verschiedenen Hindernissen meistern, wobei nur der Hund über die Hindernisse muss und der Hundeführer nebenher rennt.


Alle Starter hatten viel Spaß und feuerten sich gegenseitig an.
Nun gab es für die meisten Startet eine längere Pause, da eine läufige Hündin dabei war, die alle vier Disziplinen im Anschluss an den Vierkampf der anderen Startet durchführen musste.
Schließlich konnte der Combination Speed Cup (CSC), ein Staffellauf für drei Mensch-Hund-Teams mit unterschiedlichen Elementen der Laufdisziplinen des Vierkampfes, aufgebaut werden. Im CSC waren 6 Mannschaften am Start..Hier ging es nochmals spannend zu und alle Teams gaben ihr Bestes ihren Parcours so schnell und fehlerfrei wie möglich zu absolvieren .Die Teams wurden freudig von allen angefeuert und es war eine tolle Stimmung.
Nun hieß es für das Team vom VdH Geislingen alle erlaufenen Punkte/Zeiten auszuwerten und die Sieger zu ermitteln. Um 16 Uhr fand dann die große Siegerehrung statt. Alle Teilnehmer versammelten sich nochmals auf dem Trainingsplatz des VdH Geislingen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und mehrere kleine Geschenke. Die Erstplatzierten je Disziplin und Altersklasse erhielten zudem einen Pokal durch unserer THS-Kreisgruppenwartin Virginia Ruoff überreicht.
Für den VdH Geislingen holten den Kreismeistertitel:
Sigmund Baur mit Border Colli Nika im Vierkampf 1 und im Geländelauf 2000 Meter
Christine Baur mit der Border Colli Vivi im Geländelauf 2000 Meter
Monika Wollinger mit Labrador Buddy im Vierkampf 1
Robin Fischer mit Australian Shepherd Lia im Vierkampf 2

Außerdem waren für den VdH Geislingen am Start:
Nadja Opitz mit Foxterrier Rocky in ihrem ersten Vierkampf 1 auf Platz 3
Ute Fischer mit Australian Shepherd Sita im Vierkampf 2 auf Platz 2
Die CSC-Mannschaften Robin Fischer, Christine Baur und Nadja Opitz auf Platz 4 sowie unsere Seniorinnen mit Margrit Baur, Karin Beuerle und Barbara Knöller auf Platz 6

Ein schöner, erfolgreicher Tag mit vielen begeisterten Mensch-Hund-Teams ging damit zu Ende. Für das Team vom VdH Geislingen hieß es nun wieder alles abbauen, aufräumen, putzen und so weiter. 

Info: Der Verein bietet Welpen-, Junghunde- und Erziehungskurse sowie Turnier- und Gebrauchshundesport an: www.vdh-geislingen.de