Turnierhundesport-Turnier beim VdH Geislingen

Am Sonntag 16.07.2023 fand beim Verein der Hundefreunde Geislingen ein Turnierhundsport-Turnier statt. Es waren Starter aus sechs verschieden Vereinen aus dem Umkreis und bis aus Bayern angereist. Nach der Anmeldung der Starter und der Begrüßung durch die Prüfungsleitung wurde mit dem CaniCross (Joggen/Sprinten mit dem Hund) gestartet. Es gab Starter auf der Sprint-Distanz (800 Meter), auf der Kurzstrecke (1900 Meter) und auf der Langstrecke (5 km).
Anschließend wurde die Gehorsamsprüfung des Vierkampfes gestartet. Hier müssen die Teams zeigen, das die vorgegeben Gehorsamsübungen korrekt ausgeführt werden. Je nach Aufstiegsstufe des Vierkampfes werden die Anforderungen immer höher. Unser Leistungsrichter Stefan Groiss richtete streng aber äußerst fair.
Die fleißigen Helfer des Vereins bauten dann die Laufdisziplinen auf. So dass es nach einer kurzen Pause bereits mit den Laufdisziplinen weiterging. Zu den Vierkämpfern kam dann noch der Dreikampf (nur die Laufdisziplinen) hinzu. Gestartet wurde mit dem Hürdenlauf. Hier müssen vier bzw. sechs Hürden (je nach Aufstiegsstufe) gemeinsam mit dem Hund möglichst schnell überwunden werden. Anschließend ging es direkt mit dem Slalom weiter. Hier müssen fünf Slalomtoren von den Teams möglichst schnell durchquert werden. Je nach Aufstiegsstufe werden die Laufwege immer länger. Beim abschließenden Hindernislauf kamen dann noch die Hindernisläufer dazu. Hier müssen die Hunde 8 verschieden Hindernisse überwinden, während der Hundeführer die 75 Meter lange Strecke so schnell als möglich zurücklegt.
Für die meisten Starter war hier der aktive Teil des Turniers zu Ende und die fleißigen Helfer des Hütten-/Küchenteams waren gefordert den Hunger und Durst der Teilnehmer zu stillen. In der Zwischenzeit bauten die Helfer auf dem Platz den Shorty, einen Staffellauf für je zwei Mensch-Hund-Teams, auf. Hier müssen pro Team fünf Hindernisse überwunden werden, erst wenn das erste Team im Ziel seiner Sektion ist, darf das zweite Team starten.
Nach einer kurzen Pause für die Ermittlung der Ergebnisse und Erstellung der Urkunden fand die Siegerehrung statt. Alle Starter freuten sich über die großzügigen Spenden unserer Sponsoren AlbBarf (www.albbarf.de)  und Hundecenter Willy Schall (www. Schall-Hundecenter.de).
Ein schönes Turnier bei optimalem Turnierwetter (bewölkt und nicht zu warm) ging auch für die Starter des VdH Geislingen zu Ende.
Es waren erfolgreich:
Rike Hänisch (Heidenheim) mit Boston Terrier Sugar im CaniCross auf der Sprint-Strecke, 2. Platz
Christine Baur (Gingen) mit Border Collie Vivi im CaniCross auf der Langstrecke, 2. Platz
Sigmund Baur (Gingen) mit Border Collie Nika im Vierkampf 1 , 1. Platz
Monika Wollinger (Treffelhausen) mit Labrador Buddy im Vierkampf 2, 1. Platz
Robin Fischer (Hohenstadt) mit Australian Shepherd Lia im Vierkampf 3, 1. Platz sowie Gesamtsieger im Vierkampf mit der höchsten Tagespunktzahl
Shorty-Mannschaft mit Robin Fischer und Monika Wollinger, 1. Platz

von links: Christine Baur, Monika Wollinger, Robin Fischer, Sigmund Baur (es fehlt Rike Hänisch)